Aktuelles aus dem Projekt WohnMobil – Dezember 2016

Das Jahr 2016 ist vorbei und damit hat das Projekt WohnMobil schon Halbzeit! Mit diesem Newsletter möchten wir über die aktuellen Ereignisse im Projekt informieren.

Stand der Umsetzungen

Zwischen Juni und Oktober 2016 haben wir die Bewohner_innen der Praxispartner Bauhilfe Pirmasens PS:patio!, Wohnen am Hochdamm in Berlin und Uferwerk in Werder online und telefonisch befragt. Sie wurden zu ihren Wünschen und Bedarfen an gemeinschaftliche Angebote und was sie bislang nutzen gefragt. In Pirmasens lag der Schwerpunkt auf gemeinschaftlichem Gärtnern, Kochen, dem Teilen und Reparieren von Geräten. Bei Wohnen am Hochdamm und Uferwerk lag der Schwerpunkt auf Bausteinen eines Mobilitätskonzepts. Die Befragungen waren Grundlage für eine erste Runde von Co-Creation Wokshops.

Co-Creation bei PS:patio!

Auf einem Workshop am 12. Juli 2016 wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern der beiden Bauabschnitte des gemeinschaftlichen Wohnprojektes PS:patio! ein umfangreiches Set verschiedener möglicher Dienstleistungsangebote vorgestellt. Aus den Rückmeldungen am Workshop und den Ergebnissen der danach anschließenden Befragung haben sich zwei Cluster herausgebildet, die aus Sicht der Bewohner_innen besonders attraktiv sind und deren Umsetzung nun geprüft wird. Dabei handelt es sich zum einen um Angebote im Bereich „Repair-Cafe, Gerätepool & Werkstatt“. Zum anderen geht es um Angebote im Zusammenhang mit der „gemeinschaftlichen Gestaltung, Pflege und Nutzung der Außenanlagen“. Am 18. Januar 2017 findet der nächste Workshop mit den Bewohner_innen von PS:patio! statt. Bei dem Treffen werden die Ergebnisse der Befragung vorgestellt und das weitere Vorgehen bei der Auswahl und Umsetzung der Maßnahmen besprochen.

Co-Creation beim Uferwerk

Am Nachmittag des 18. Juni 2016 fand bei der Uferwerk eG in Werder an der Havel der erste Co-Creation-Workshop statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Uferwerks haben zusammen mit dem Projektteam erste Angebotsbausteine für ihr Mobilitätskonzept erarbeitet. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Experten zu Car- und Bikesharing (StadtTeilAuto Potsdam und eRad Hafen). Ein Lastenrad stand zum Ausprobieren zur Verfügung. Vier Angebote werden nun in Angriff genommen: Carsharing mit Autos der Bewohner über eine Internetplattform, Erarbeitung eines Fahrradabstellkonzeptes, Lastenradsharing und das Teilen übertragbarer Umweltabos für den ÖPNV. Zur weiteren Ausarbeitung haben sich Kleingruppen zusammen gefunden. Wir vom Projektteam waren darüber hinaus begeistert, den Stand des Einzugs- und Bauprozesses im Uferwerk erleben und besichtigen zu können.

Co-Creation bei Wohnen am Hochdamm

Ähnlich wie im Uferwerk verlief der Workshop in Berlin bei Wohnen am Hochdamm am 11. September 2016. Hier trafen sich für einen Nachmittag die Wissenschaftler des Projektes mit der Mobilitäts-AG von Wohnen am Hochdamm, um mit den Ergebnissen der Befragung Entscheidungen über die Auswahl und weitere Ausarbeitung von Mobilitätsangeboten gemeinsam zu treffen. Folgende Angebote sollen aufgebaut werden: Carsharing in einer Kombination aus einem  Fahrzeug eines Anbieters und nachbarschaftlichem Carsharing über eine Intranetbuchungsplattform zum Teilen vorhandene Fahrzeuge. Zudem soll ein Lastenradsharing, zunächst mit eigenen Rädern und ggf. später einem E-Lastenrad, aufgebaut werden.

Veröffentlichungen & Vorträge

Werkstattbericht zu Geschäftsmodellanalyse erschienen

Die Wissenschaftler_innen des Projekts WohnMobil geben einen Überblick über wesentliche Elemente von Geschäftsmodellen gemeinschaftlicher wohnungsbezogener (Dienst-)leistungen und Aktivitäten. Exemplarisch wird ein weit verbreitetes Konzept herangezogen und auf die Wohnungswirtschaft angewendet. Wir haben die Arbeiten mit Ihnen im April 2016 diskutiert – den Bericht können Sie nun auf der WohnMobil-Website herunterladen. Download (pdf)

Zwischenergebnisse …

aus dem Projekt wurden auf der Statuskonferenz des BMBF zum nachhaltigen Wirtschaften und der 7. International Sustainability Transitions (IST) Conference am 6./7.9.16 in Wuppertal vorgestellt.

Ausblick auf 2017

2017 steht für uns weiter die Begleitung der Umsetzungen bei den Praxispartnern an. Außerdem planen wir zu ausgewählten Themen gemeinschaftlicher (Dienst-)Leistungen Transferworkshops.


Wir wünschen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten, gesunden Start ins neue Jahr!

Im Namen des Projektteams – Jutta Deffner

Zurück